M-Burg.de

Whalewatching

Die Channel Islands sind ja sozusagen unserer „privater“ National Park. Denn sie liegen quasi in der Nachbarschaft und werden von Schiffen der Island Packers sowohl von Ventura als auch vom Channel Island Harbour, wo wir wohnen, angefahren. Da Yves in Südafrika bei einem unvergesslichen Hubschrauberrundflug so viele Wale gesehen hat, hat er auf Anton aufgepasst und wir nutzten kurzentschlossen die ruhige See und das Traumwetter für eine Whalewatchingtour.

Da die Saison gerade erst angefangen hat, ging es dieses Mal vom Ventura Harbour los. Die Tour wird 2x pro Tag gefahren. Um 9.30 und 13.30 und ist angesetzt für 3-3,5 Stunden. Da zurzeit Ferien sind, waren wir bei der Nachmittagstour natürlich nicht die einzigen. Aber es war erstaunlich, wie gut sich die Menschentraube auf dem Schiff verteilte.

Bereits im Hafen sahen wir 3 Delfine und waren schon zufrieden😊. Allein die Bootstour raus zu den Inseln sorgte bei dem Wetter für große Vorfreude.

image
Fischerboot auf dem Weg zurück in den Hafen
Mit Fullspeed rauschte das Boot in Richtung der Plätze, wo Wale und Delfine sein könnten. Derzeit ist die Reisezeit der Grauwale, die nach Mexico ziehen, im dort ihre Babys zu bekommen. Die Buckelwale sind schon auf dem Weg nach Südamerika und die Orcas sind mal hier und dort, aber eigentlich eher im Norden unterwegs.

Bereits auf dem Weg hieß es ein paar mal „Maschinen Stopp“  – da sich doch tatsächlich noch ein paar Buckelwale in der Gegend rumtrieben. Kein Wunder – es ist halt auch herrlich hier😉. Wenn auch nur aus der Ferne, war es einfach beeindruckend, die Tiere zu beobachten. Sie zu fotografieren ist gar nicht so einfach, zumal man eigentlich nur genießen möchte.

Einer der 3 Buckelwale
Einer der 3 Buckelwale
Als es weiterging war irgendwann das Meer in einem Riesenradius rund um das Schiff in Bewegung. 750 Delfine (geschätzt von den kündigen Augen der Crew) begleiteten und surften in den Heck- und Bugwellen. So schnell, dass sie mit der Kamera kaum einzufangen waren. Ein großartiges Schauspiel.

Common Dolphins
Common Dolphins
Begleitet von den Delfinen nahm das Schiff weiter Kurs auf Anacapa Island, eine der insgesamt 8 Inseln. 5 von ihnen gehören zum Nationalpark – Anacapa, Santa Barbara, Santa Cruz, Santa Rosa und San Miguel. Es bot sich ein herrlicher Vorgeschmack auf unsere noch geplante Kajak- und Wandertour im Channel Islands Nationalpark.

Leuchtturm auf Anacapa Island
Leuchtturm auf Anacapa Island
Auf dem Weg zurück sahen wir zunächst ein paar Grauwale, bis ein Schwesterschiff unseren Kapitän anfunkte. Als wir uns diesem Boot näherten, konnten wir unseren Augen kaum trauen – eine fünfköpfige Familie von Orcas hatte reichlich Spaß direkt am Schiff. Wahnsinn! Als das Schwesterschiff, das Wanderer und Camper von den Inseln abgeholt hatte, zurück Richtung Hafen musste, kamen die Orcas zu uns. Obwohl es schon spät war, ließ unsere Crew uns und sich alle Zeit, um diese besonderen Momente zu genießen.

Orca zunächst aus der Ferne
Orca zunächst aus der Ferne

Orcaposing
Orcaposing
Hinzu kam noch ein wunderschöner Sonnenuntergang und so bot sich uns ein unvergessliches Schauspiel.

Neugieriger Orca direkt am Boot
Neugieriger Orca direkt am Boot

Orca auf dem Weg unter das Boot
Orca auf dem Weg unter das Boot
Erst als als die Orcas genug hatten, rauschten wir nun dick eingepackt zurück nach Ventura, wo wir nach gut 4 !!!! Stunden glücklich über diese Erlebnisse im Hafen landeten. Einfach nur wow und ein Riesendankeschön an die Crew der Island Packers, die die Ruhe weghatten.

Sonnenuntergang mit Blick auf die Channel Islands
Sonnenuntergang mit Blick auf die Channel Islands

 

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien