M-Burg.de

Whalewatching die 3.

Als kleiner Seebär und ggroßer Whalewatchingfan konnte ich nicht anders als mich mit einem ganztägigen Island-Packers-Trip so langsam vom geliebten Pazifik zu verabschieden. Yves war nach einem wunderschönen aber sehr stürmischen Ausflug nach Santa Rosa Island in der letzten Woche nicht sonderlich scharf auf einen erneuten Seetrip und so passte er gern auf Anton auf. Ich machte mich Sonntagmorgen um 8 Uhr auf den Weg nach Ventura. Das Schiff sollte zwar erst um 9 Uhr ablegen aber man soll 45 Minuten vorher da sein. Da nicht nur Sonntag, sondern auch Ferien waren, dachte ich mir auch lieber zu früh als zu spät. Beim Einchecken gab es dann aber die Überraschung: die meisten der Leute, die sich an der Anlegestelle tummelten, waren auf andere Trips gebucht. Meine Whalewatchingtour auf dem neuesten Schiff der Island Packers umfasste nur 60 Passagiere. Erst auf der Rückfahrt , die über die Painted Cave führte sollten wir Camper von Santa Rosa Island mitnehmen. Da wir uns aber bereits morgens schon die besten Plätze aussuchen konnten interessierte uns das herzlich wenig. Während des Wartens kam ich – wie bei jedem Island Packers Trip – mit netten Amerikanern ins Gespräch. Dieses Mal Großeltern die mit Enkel und Tochter die Tour als Geburtstagsausflug nutzten. Da ich das Schiff schon kannte, suchte ich mir einen der beiden Zweiersitze an Oberdeck aus, während die nette Familie die letzten beiden Reihen belegte. Wir hatten herrlich viel Platz, was sich später noch auszahlen sollte.

Mein Lieblingsplatz an Oberdeck
Mein Lieblingsplatz an Oberdeck

Zunächst aber ging es bei bei wunderschönem Sonnenschein und spiegelglatter See raus auf den Pazifik. Die zwei Freiwilligen des Channel Islands Nationalparks gaben uns eine kurze Einführung in die Welt der Buckel- und Blauwale, deren Saison gerade war. Allein die ruhige See, der strahlend blaue Himmel und nette Passsagiere sorgten aber schon ohne Wildlifesichtung für großartige Stimmung an Bord. Alle waren herrlich entspannt. Und als dann nach einer knappen Stunde Fährt die ersten Blauwale in Sicht kamen, bewegten sich alle ruhig auf dem Boot und sorgten dafür, dass jeder etwas sehen konnte.

Da es sich bei den Blauwalen um die größten Wale der Welt handelt, hielt der Kapitän ausreichend Abstand, denn man kann nie wissen wohin sie abtauchen. Das glasklare Meer erlaubte uns zu sehen, warum die Blauwale so heißen. Wenn Sie unter der Wasseroberfläche schwimmen sieht ihre Haur blau aus. Es war atemberaubend diese majestätischen Tiere in ihrem Lebensraum zu erleben. Leider stieß ich mal wieder an die Grenze meines fotografischen Könnens😁 und so können die Fotos nicht annähernd das wiedergeben, welches Schauspiel wir an diesem Tag genießen durften.

Blauwal erklärt seinen Namen
Blauwal erklärt seinen Namen
Blauwal beim Abtauchen
Blauwal beim Abtauchen

Auf der weiteren Fahrt in den Santa Barbara Channel gesellten sich mehrfach riesige Schulen von Delfinen und weitere Blauwale hinzu. Dazu gaben auch noch Minkwale, ein Buckelwal und Blauhaie ein Gastspiel. Dazu immer wieder das elegante Top Gun Geschwader der Pelikane und Seelöwen, die wie Delfine sprangen. Herz was willst du mehr. Alle an Bord waren einfach so begeistert und mit dieser gemeinsamen Freude machte es doppelt so viel Spaß.

Was für eine Sicht
Was für ein Anblick
Stete Begleiter unseres Schiffes
Stete Begleiter unseres Schiffes

Nach etwa 5.5 Stunden fuhr das Schiff in die Painted Cave, die die 5-längste Seehöhle der Welt ist. Auch wenn ich sie schon bei meinem letzten Trip nach Santa Rosa Island erleben durfte, war es aufs neue sehr beeindruckend. Danach fuhren wir an der rauen aber schönen Küste Santa Rosa Islands zum Pier, um die Camper einzusammeln. Im Nu war das Boot voll von erschöpften Menschen und die meisten schliefen sofort ein. Ein Phänomen, was wir schon öfter beobachten konnten. In unserer Ecke an Oberdeck blieben wir aber gemütlich unter uns. Erneut begleitet von Delfinen machten wir uns auf den 2-ständigen Rückweg. Am Horizont sagten uns 2 Blauwale Good Bye! Um 18 Uhr freute ich mich wieder bei meinen beiden Männern zu sein und gemeinsam das Wochenende ausklingen zu lassen.

Blauwal auf der Rücktour
Blauwal auf der Rücktour
Goodbye
Goodbye

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien