M-Burg.de

Arches Nationalpark

Zuhause haben wir ja den Luxus, dass mit den „Channel Islands“ ein Nationalpark direkt vor unserer Haustür liegt. Dank der tollen Motelplanung von Yves war uns das auf unserer Weihnachtsreise auch in Moab (Utah) vergönnt. Gerade mal knapp 2 Meilen von unserem Motel begann die wunderbare Welt des „Arches Nationalpark„.

Arches National Park zunächst ohne Arches
Arches National Park zunächst ohne Arches
Ein „Must go“ wenn man in Utah ist, ziert doch ein Wahrzeichen des Parks das offizielle Nummernschild für Pkw.


Delicate Arch mit nem "kleinen" Yves
Delicate Arch mit nem „kleinen“ Yves
Obwohl wir an einem Sonntag und in den amerikanischen Weihnachtsferien unterwegs waren, konnten wir viele Eindrücke entspannt und mit nur wenigen weiteren Touristen genießen. Einzig die kameraverrückten Japaner, die gut und gerne Ewigkeiten an einem Motiv verbringen und da auch – bis man sie höflich anspricht – keine Verwandten kennen, galt es möglichst taktisch zu überholen.

Der Park selbst ist einfach unfassbar schön. Die besten Eindrücke und Ausblicke sammelt man allerdings auf den Wanderwegen. Diese haben trotz ihrer Schönheit leider den für uns schon bekannten und schweren Makel, dass dort keine Hunde erlaubt sind. Das heißt für uns normalerweise, dass  wir uns mit den Wandertouren abwechseln und einer jeweils mit Anton auf den großzügigen Parkplätzen spazierengeht. Dank Yves‘ Eltern, die gern die Parkplatzschicht übernahmen, konnten wir jetzt öfter zusammen losziehen. Allerdings fehlte uns dabei unsere Berggams Anton schon sehr. Trotz alledem ist der Arches Nationalpark absolut empfehlenswert.

90 m von einem Ende zum anderen - Der Landscape Arch
90 m von einem Ende zum anderen – Der Landscape Arch

Einer der viele schönen Pfade im Park
Einer der viele schönen Pfade im Park
Voll mit all den wunderschönen Eindrücken ging es zurück nach Moab. Dort war das Motel 6 unser „Zuhause“ für die nächsten 3 Tage. Das Motel 6 ist eine Kette, die für uns den großen Vorteil hat, dass sie bei moderaten Zimmerpreisen auch Haustiere willkommen heißt und das auch noch ohne Aufpreis. Das kennen wir auch anders, denn andere Motels/Hotels akzeptieren entweder gar keine Haustiere oder nehmen gern mal Aufpreise von 15-50 Dollar. Hinzu kommt, dass das Motel 6 saubere Zimmer mit funktionierender Heizung, TV inklusive reichlich Programmen und manchmal kostenlosem WLAN anbietet. Im eisigen Winter nicht ganz unwichtig😉.

Apropos eisiger Winter: damit standen  wir vor dem nächsten Problem. Denn im Gegensatz zu Deutschland ist es in den USA absolut unüblich und von den Gesundheitsbehörden wohl auch verboten, Hunde mit in die Restaurants zu nehmen. Bei warmen Temperaturen ist das meist kein Problem, verfügen die Lokale doch oft über Terrassen oder Balkone. Dort sind Hunde meistens erlaubt und man sitzt draußen eh viel schöner.  Aber bei Temperaturen von eisigen  – 5 Grad musste Yves wieder mal seinen Spürsinn und Charme einsetzen, um ein Lokal für uns zu finden. Und siehe da, das „Zak“ mitten in der wunderschönen Einkaufsstraße von Moab erwies sich als Volltreffer. Heidi (kein Scherz) konnte Yves Charme nicht widerstehen und sagte zu, den Außenbereich, der mit Fensterzeltplanen ausgestattet war, zu heizen. Wir könnten dann so in 1 – 1,5 Stunden zum Essen kommen. Uns erwartete dann tatsächlich ein gemütlicher und warmer Bereich. Herrlich ganz für uns allein, denn kein Anerikaner käme auf die Idee bei den Temperaturen „draußen“ zu sitzen. In Heidi hatten wir nicht nur eine sehr gastfreundliche sondern auch sehr unterhaltsame und witzige Kellnerin. Da auch das Essen und die Getränke top waren, können wir das Zak nur weiterempfehlen.

Eingang zum Zak
Eingang zum Zak
Genau wie Moab als Startpunkt für Touren in den Arches und Canyonlands Nationalpark sowie den Desert Horse Point State Park. Die Stadt ist am Colerado River nicht nur schön gelegen, sondern lädt mit vielen kleinen süßen Geschäften und Lokalen sowie Cafés auch zum bummeln und einkaufen ein. Wir haben dort nur sehr nette und freundliche Menschen getroffen, die auch gerne mit Rat zur Seite standen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien